Wenn es einen Weg gibt,
etwas besser zu machen,
lässt er sich finden.

Das AZH-QM-System:
Maßgeschneidert für Ihre Bedürfnisse

Sie haben Fragen?

In unserer FAQ-Sektion beantworten wir die wichtigsten Fragen zum AZH-QM-System!

Wer eine Antwort auf die Frage sucht »Was muss ich tun, um meine Praxis sicher und erfolgreich zu führen?«, braucht mit einem QM-System das Rad nicht neu zu erfinden. Mit dem schlanken, sehr einfach zu nutzenden System der AZH bietet sich Ihnen ein zeitsparendes, effektives Handwerkszeug für Ihre tägliche Arbeit. Es ist das erste visuelle QM-System für Hebammen, dessen Grundlagen von der Hebamme Johanna Hoepner bereits vor 10 Jahren entwickelt wurden.

Alle AZH-QM-Modelle sind nach der ISO 9001:2015 prozessorientiert (mit Flussdiagrammen) aufgebaut.

Beispiel Wochenbettbetreuung

Wenn Sie den Verbindungspfeilen folgen, sehen Sie in diesem Beispiel jeden Schritt einer Wochenbettbetreuung. Die vorgefertigten Dokumente, die zu einem Prozessschritt gehören (weiße Kästchen), können Sie einfach über Anklicken öffnen. In den Prozessen sind die gesetzlichen Anforderungen und alle vereinbarten Mindeststandards aus dem aktuellen Hebammenhilfevertrag nach §134a SGB V enthalten.

Wenn Sie an dieser Stelle schon mal tiefer in eines der Modelle schauen möchten: PDF >

Die QM-Modelle – individuell für Sie

Ein QM-System entfaltet jedoch erst dann seinen wirklichen Nutzen, wenn es neben der Erfüllung dieser Mindestanforderungen auch auf die individuellen Belange der Hebammentätigkeit ausgerichtet ist. Deshalb bietet Ihnen die AZH unterschiedliche QM-Modelle , die genau auf Ihre Leistungsbereiche ausgelegt sind.

Die QM-Modelle im Überblick

Modelle für Einzelhebammen

Hier finden alle Einzelhebammen ihr Modell: Ob für Hebammenleistungen ohne Geburtshilfe (QM EH) oder auch für Hebammenleistungen mit außerklinischer Geburtshilfe (QM EH-G).

Modelle für Organisationen

Hier finden alle Organisationen mit mehreren Hebammen ihr Modell:  Hebammenpraxen (QM HP), Geburtshäuser (QM GH) und Beleghebammenteams (QM B).


Hinweis für die Modelle EH, HP:
 Beachten Sie bitte, dass das nachträgliche Aufstocken eines gekauften Modells nicht möglich ist! Sollten Sie perspektivisch eine Ausweitung Ihrer Leistungen planen, empfehlen wir gleich bei der ersten Bestellung ein Modell zu wählen, welches auch die zukünftigen Leistungen mit beinhaltet.

Haben Sie Fragen zur Modellauswahl? Dann können Sie uns gerne anrufen oder über unser Kontaktformular eine Nachricht senden.

Kontakt >

PC Voraussetzungen für alle Modelle

Das AZH-QM-System ist unter folgenden PC - Voraussetzungen erprobt:

Achtung: Die Verwendung von Open-Office Programmen ist derzeit nicht empfehlenswert.

Hinweis für MAC-Nutzerinnen: Sie benötigen zusätzlich ein Microsoft Office Paket für MAC und ebenfalls den Adobe Acrobat Reader (s. o).

Kontakt >

Bestellung >

Sie können sich auf uns verlassen: der Auditfragebogen

In all unseren Seminaren (über 100 im Jahr) werden die Fragen zum Auditfragebogen, den Sie zum Nachweis Ihrer Qualität jährlich benötigen, direkt mit einbezogen. Jedes Modell enthält im Kapitel QM ein Hinweisblatt zum Auditbogen, an welcher Stelle Ihres Modells Sie mit unseren vorgefertigten Formularen die Fragen richtig beantworten. Wir geben Ihnen damit Sicherheit beim jährlichen Ausfüllen des Auditfragebogens.

Jede Hebamme, die mit unserem Modell arbeitet und in der Stichprobe gezogen wird, bekommt bei Bedarf von uns Unterstützung für die Erstellung der QM-Nachweise.

Qualität mit Nachhaltigkeit: jährliches Update/Änderungsdienst

Auch nach Einführung Ihres Modells lassen wir Sie nicht mit dem System alleine.

Wir arbeiten jährlich die gesetzlichen und fachlichen Änderungen in alle QM-Modelle ein. Vorab prüfen wir die relevanten Stellen und formulieren Textänderungen, die Sie dann direkt in Ihr Modell einfügen können. Sie können sich dabei auf unsere zwanzigjährige Erfahrung und fachliche Kompetenz verlassen.

Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise liegt auch darin, dass Sie sich einmal im Jahr mit den neuen fachlichen Inhalten beschäftigen und ggf. notwendige Änderungen in Ihren Praxisalltag übertragen. Damit erleichtern wir Ihnen die Vorarbeit der ständigen Auswertung der Fachzeitschriften oder Fachliteratur. Sie erhalten jährlich von uns ein Angebot für das Update/Änderungsdienst, den Sie dann beauftragen. Der Preis für den Änderungsdienst richtet sich nach dem Umfang.

 

Aktuelle Preise für das Update/Änderungsdienst des jeweiligen Jahres befinden sich ab Herbst auf der Seite Bestellung >

footer